Einzelangebot

Vatikan 2007: 2 Euro-Gedenkmünze "80. Geburtstag Papst Benedikt XVI."

  • In Original-Verpackung!
  • In hoher Prägequalität „Stempelglanz“!
  • Gesuchte Kleinstaaten-Rarität!
499,00 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "80. Geburtstag Papst Benedikt XVI." 2007 aus dem Vatikan!

Die 2-Euro-Gedenkausgabe ehrt den 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI.. Am 16. April 1927 in Marktl am Inn in Bayern als Joseph Alois Ratzinger geboren, wurde er von 115 Kardinälen am 19. April 2005 zum Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gewählt. Die 2-Euro-Gedenkmünze zeigt ein neues Seitenportrait des emeritierten Papstes mit der Umschrift: BENEDICTI XVI P.M. AETATIS ANNO LXXX · CITTA’ DEL VATICANO (Benedikt XVI. P.M. Lebensalter 80 Jahre · Vatikanstadt).

Mit einer sehr persönlichen Predigt auf dem Petersplatz in Rom feierte Papst Benedikt XVI. in seinen 80. Geburtstag „hinein“. Vor zehntausenden Gläubigen und zahlreichen Pilgern aus seiner bayerischen Heimat ließ Benedikt XVI. Stationen seines langen Lebens Revue passieren. „Ich danke Gott für die Weggefährten, Freunde und Helfer, die er mir geschenkt hat“, rief er den jubelnden Menschen zu.

Viele Kardinäle und Bischöfe waren zum feierlichen Anlass nach Rom gekommen, auch der Bruder des Papstes, Georg Ratzinger aus Regensburg, wohnte der Messe am Petersplatz bei. Bewegt erinnerte sich der deutsche Papst an seine Priesterweihe: „Als wir mehr als 40 Weggefährten am Peter- und Paultag 1951 im Freisinger Dom am Boden hingestreckt lagen und über uns alle Heiligen angerufen wurden, kam mir die Armseligkeit meiner eigenen Existenz angesichts dieses Auftrags bedrängend zum Bewusstsein.“ Ausdrücklich dankte er auch seinem Vorgänger Johannes Paul II.

Papst Benedikt XVI. trat am 25. Februar 2013 aufgrund seines hohen Alters freiwillig von seinem Amt als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche zurück. Am 31. Dezember 2022 starb er in seinem ehemaligen Amtssitz – der Vatikanstadt! Er wurde 95 Jahre alt.

Die 2 Euro-Gedenkmünze "80. Geburtstag Papst Benedikt XVI." ehrt diese große Persönlichkeit in der Geschichte des Heiligen Stuhls. Sie erhalten dieses gesuchte Sammlerstück in der Original-Coin-Card des Vatikans und in der hohen Prägequalität "Stempelglanz".

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1047500111#p1
Ausgabejahr2007
AusgabelandVatikan
PrägestätteMünze Italien
Prägequalität / ErhaltungStempelglanz
WährungEuro
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.