Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "Arbeiten von Antonio Gaudí" 2014 aus Spanien!

  • Aus der Königlichen Spanischen Münze!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "Arbeiten von Antonio Gaudí" 2014 aus Spanien!

Die 2-Euro-Gedenkmünze Spaniens ist 2014 den Arbeiten des berühmten katalanischen Architekten Antonio Gaudís gewidmet. Geboren 1852 in Reus, einer kleinen Stadt in der Nähe von Tarragona, wuchs der Sohn eines Kesselschmieds in bescheidenen Verhältnissen auf. Während seines Studiums der Architektur in Barcelona Ende des 19. Jahrhunderts, erblühte dort eine neue Strömung des Jugendstils – die sogenannte "Modernisme".

Gaudí avancierte mit seinem unverwechselbaren Stil zum bedeutendsten Vertreter dieser Ära. Bis heute ziehen die fantasievollen Fassaden, die farbenprächtigen Mosaike und künstlerisch verspielten Dächer seiner Bauwerke, Menschen aus aller Welt in die Mittelmeermetropole, und zählen zudem zum Weltkulturerbe der UNESCO. Gaudís Schaffen war eng verknüpft mit seinem Mäzen, dem Industriellen und Finanzmann Eusebi Güell. Ihm hat Gaudí nicht nur eine beträchtliche Zahl an Aufträgen zu verdanken, sondern er versah ihn auch mit einem hohen Prestige. Schon in jungen Jahren wurde Gaudí mit dem Bau der Sagrada Familia beauftragt, der er bis zu seinem Tod 1926 ausschließlich seine Kraft widmete.

Die 2-Euro-Gedenkausgabe zeigt den Park Güell, den Gaudi in den Jahren 1900 bis 1914 in Gedenken an seinen Financier und dessen Vorstellung eines stilvollen Parks der Aristokratie Erschuf. Heute zählt der Park Güell zu den Attraktionen Barcelonas und beherbergt neben faszinierender Architektur allerlei Kunstgegenstände.

Auf dem Revers der Münze ist im Vordergrund die berühmte Salamander-Fontäne und dahinter der Turm des Pförtnerhäuschens mit den für Gaudí typischen "Zuckergussdächern" vom Park Güell zu sehen. Am linken oberen Rand befindet sich der Ländername "España" und die Jahreszahl 2014. Rechts oben die Inschrift „Park Güell - Gaudi“ sowie das Zeichen der spanischen Münze.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1235240116
Auflage8000000 Exemplare
Ausgabejahr2014
AusgabelandSpanien
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteKöniglich Spanische Münze
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.